CDU | Langenberg
 
Presse
04.03.2014, 08:00 Uhr | Die Glocke vom 4. März 2014 Übersicht | Drucken
„Dringender Handlungsbedarf“
CDU zur Hauptstraße


Langenberg (gl). Ihre guten Kontakte zur Kreisverwaltung habe die Langenberger CDU jetzt genutzt, um sich aus erster Hand über den Sachstand beim Ausbau der Hauptstraße in Langenberg zu informieren, teilt die Partei mit. Die CDU-Vorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Monika Düsing hatte sich im Kreishaus mit Landrat Sven-Georg Adenauer getroffen, um das wichtige Projekt für den Ortskern zu besprechen. Mit dabei war Kreistagsmitglied Jürgen Adolf. Der Kreis Gütersloh ist als Baulastträger zuständig für die Maßnahme an der Kreisstraße 55. 


Foto

„Die ersten Planungen für die Neugestaltung liegen mehr als zwölf Jahre zurück“, sagte Monika

Düsing. Sven-Georg Adenauer, der ebenfalls die Dringlichkeit der Maßnahme für Langenberg sieht, rechne mit dem Baubeginn im kommenden Jahr. Insgesamt wird mit Kosten von 2,2 Millionen Euro für den Ausbau kalkuliert.

Notwendig geworden ist die Erneuerung wegen des schlechten Zustands der Gehwege und der Fahrbahn. Auch bei den Regen und Schmutzwasserkanälen zeichne sich dringender Handlungsbedarf ab, meinen die Christdemokraten. Beim bevorstehen Ausbau soll auch das Thema Internetversorgung gleich mit erledigt werden. Wir erwarten durch den Ausbau eine wesentliche Aufwertung des Ortskerns“, sagte Monika Düsing. „Der geplante Kreisverkehr wird vor allem den Bereich des Ortseingangs optisch deutlich verbessern.“

Nach der veranschlagten Bauzeit von circa einem Jahr könnten dann weitere gestalterische Überlegungen wie die Straßen- und Weihnachtsbeleuchtung sowie die Platzierung von Bänken folgen. Die CDU versprach auch darauf zu achten, dass während der Bauzeit die Erreichbarkeit der Ladenlokale sowie ausreichende Parkmöglichkeiten sichergestellt sind.

  

aktualisiert von Team Langenberg, 04.03.2014, 19:03 Uhr

  Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
   
Suche
     
News-Ticker
Presseschau

Ticker der
CDU Deutschlands
Newsletter abonnieren
Bleiben Sie stets auf dem Laufenden!
Ihre E-Mail Adresse:

 
0.25 sec. | 22990 Views