12.02.2014, 19:00 Uhr | Die Glocke vom 18. Februar 2014 Übersicht | Drucken
Steinbutt, Muscheln, Rehragout
Kochen mit der Frauenunion

Langenberg (gl). Kochen mit Bernd Borgmeier macht Spaß: Neun Frauen und zwei Männer haben das im WM-Küchenstudio Grondorf erfahren. Sie waren einer Einladung der CDU-Frauen gefolgt, warteten gespannt auf den Küchenchef und darauf, was er mit ihnen kochen wird.

Ein Vier-Gänge-Menü hatte sich der Kochmeister ausgedacht: als Vorspeise glacierte Gänseleber an mariniertem Feldsalat, als Zwischenspeise Steinbuttfilet und Jakobsmuscheln mit Kartoffel-Selleriemus und Lauch, als Hauptspeise Rehragout mit Steinpilzen, Vichymöhren mit Vanille und Serviettenknödel und als Nachtisch Kaiserschmarren mit Preiselbeerkompott.

Vor dem Genuss stand die Arbeit. Unter der fachkundigen Anleitung Borgmeiers bereiteten die Teilnehmer die Speisen zu. In lockerer Atmosphäre wurden die Vorbereitungen getroffen. Es mussten viele Zwiebeln gewürfelt werden, eine tränenreiche Aufgabe, die eine Teilnehmerin mit Bravour meisterte. Es wurden Kartoffeln und Sellerie geschält und Gewürze mit dem großen Küchenmesser zerkleinert.

Der Spaß am gemeinsamen Tun stand dabei immer im Vordergrund. Es wurde viel gelacht. Bereits nach kurzer Zeit duftete es herrlich und appetitanregend. Der Küchenchef gab informative Einblicke in sein Wissen.

Ein Höhepunkt des Abends war das Filetieren des Steinbutts. Bernd Borgmeier zeigte den Hobbyköchen wie es geht. Drei Wagemutige stellten sich dieser Aufgabe  – und wurden für ihr Ergebnis vom Chef gelobt. Es konnte tatsächlich Steinbuttfilet zum Essen aufgetischt werden – und keine Fischfrikadellen. Erstaunt waren die Teilnehmer allerdings, wie wenig Fischfilet von einem großen Steinbutt übrig blieb.

Rundum zufrieden mit dem gemeinsam zubereiteten Vier-Gänge-Menü ließen es sich am Ende alle gut schmecken. Man war sich einig: ein wundervoller und genussreicher Abend.

aktualisiert von Team Langenberg, 16.02.2014, 09:51 Uhr